Dienstag, 29. Mai 2012


Einmal probieren als Sommererfrischung: Johannisbeeren aus dem Eisfach, vermengt mit Blüten der Katzenminze und ein wenig Vanillezucker bestreut. Schmeckt bombe...


... finden auch die Ackerhummeln. Zumindest was die Katzenminze anbelangt. Wir sind halt beide Katzenminzejunkies. ^^ Die Rauchschwalben kreisen und jagen, von fern ruft ein Kuckuck durch die frühabendliche Stille, ein Gartenrotschwanz guckt mich ganz kritisch an, ehe er an mir vorbei sein Nest anfliegt - ach ja, wir befinden uns natürlich nicht in München, sondern im oberbayerischen Kaff, wo ich ganz allein, mit einem Schürhaken und meiner grenzenlosen Tapferkeit bewaffnet, das Haus meiner Eltern hüte, während sie die Provençe bezelten. Und nachts kann ich mal bei offenem Fenster und ohne Ohrstöpsel schlafen, denn hier rauscht nicht alle zehn Minuten eine Krankenwagensirene oder ein BMW mit Minderwertigkeitskomplexen durch, sondern nur die Frösche und die Nachtigallen singen vom Fluß herauf. Es ist herrlich. Es ist Sommer daheim.




1 Kommentar:

  1. Klingt großartig. Und ich würde sagen, Du hast es schöner als Deine Eltern. Als ich das (erste, einzige und) letzte Mal in der Provence war, wimmelte es dort von kleinen Skorpionen. Da hätte ich jederzeit lieber die Hummeln in der Katzenminze. =)

    AntwortenLöschen